CLAUDIA STÖCKL, MODERATORIN, AUTORIN UND ZUKI – OBFRAU

Auf dieses Gespräch habe ich mich schon lange gefreut!

Diesmal treffe ich Claudia Stöckl. Seit 21 Jahren schreitet sie jeden Sonntag auf Ö3 in ihrer Sendung „Frühstück bei mir“ auf Ö3 mit ihren Gästen deren Lebenswege ab.

Heute sitzt sie auf der anderen Seite des Mikros. Ich frage – sie antwortet.

Anlass ist ihr neues Buch „Interview mit dem Leben.

Darin stellt sie die großen Lebens – Fragen und beantwortet diese mit besonderen Gesprächs – Passagen ihrer Gäste.

Was lerne ich aus Scheitern? Wodurch geschieht Entwicklung? Und: Wie gelingt die Liebe?
Ihre Gedanken und persönlichen Erlebnisse dazu beschreibt Claudia im Buch – und in unserem Gespräch.

Ich Kraft – Fragen an Claudia Stöckl

Wie tankst Du Kraft, wenn Du welche brauchst?

„Ich gehe in die Natur – das ist für mich ganz wichtig – und ich schlafe. Ich liebe schlafen!“

Wann bist du am allermeisten ganz du selbst?

„Zu Hause in meinen Gedanken versunken. Da wiederholt sich, glaube ich, das kleine Mädchen, das ich einmal war – in seiner erzählten Welt.“

Was ist in deinem Leben heute besser als vor zehn Jahren?

„Mein Selbstbewusstsein, meine Ruhe, mit der ich die Dinge angehe und das Gefühl, dass ich dem gewachsen bin, das ich tue.“

Dein Rat an Dein 20 – Jahre – altes Selbst?

„Ich würde mir sagen: Genieße die Zeit! Damals war ich gerade in Paris (Anmerkung: als Model) und das habe ich viel zu wenig genossen. Ich war oft unglücklich und einsam. Aber heute denke ich: Ich durfte den ganzen Tag lang in Paris spazieren gehen, zum Louvre oder die Seine entlang, wenn ich gerade keinen Job hatte. Damals war ich von Existenzängsten zerfressen. Ich hätte es aber einfach genießen sollen und sagen: Hurra – ich bin in dieser wunderbaren Stadt!“

Besonders am Herzen liegt Claudia ihre Tätigkeit als Obfrau des Vereins ZUKI – Zukunft für Kinder. ZUKI unterstützt Straßenkinder und Kinder ohne Möglichkeit auf Schulbildung und ärztliche Versorgung in Indien durch Patenschaften. Falls Du mehr über dieses beeindruckende Projekt erfahren oder sogar eine Patenschaft für ein Kind übernehmen möchtest: www.zuki-zukunftfuerkinder.at

 

Oder suchen Sie etwas bestimmtes?

  • Kategorie