

Medientraining für Einzelpersonen und MitarbeiterInnen
Ziele und Nutzen des Medientrainings
Repräsentanten Ihrer Organisation sollen Pressevertretern Rede und Antwort stehen, dabei ihre Kernbotschaften kompetent und mediengerecht rüberbringen und bei heiklen Fragen nicht ins Schwitzen geraten?
mehr erfahren

Termine
Nach Ihrer Verfügbarkeit
Umfang und Dauer
Nach Ihrem persönlichen Bedarf
Bezahlung
Per Rechnung
Inhalte und Setting des Medientrainings
In einem für Sie unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch erheben wir den konkreten Bedarf Ihrer Organisation, um Ihnen ein individuelles Angebot legen zu können. Meist lässt sich schnell einordnen, ob eines unserer Pakete (Basic, Professional oder Executive) für Ihre Bedürfnisse in Frage kommt, oder ein maßgeschneidertes Training Ihren Anforderungen besser entspricht. Ihr Training findet je nach Paket und Bedarf in den Räumlichkeiten von FREIRAUM Kommunikation oder in einem professionellen TV-Studio statt. Wenn Sie es für ein kurzfristiges Interview besonders eilig haben, fragen Sie gerne auch nach einem Onlinetraining.
Mögliche Inhalte Ihres Medientrainings für MitarbeiterInnen könnten sein:
Basic Medientraining
- So bereiten Sie sich auf Ihren Auftritt vor der Kamera vor
- Wie agiere ich vor der Kamera?
- Dos & Don’ts
- Wie sage ich es prägnant, überzeugend und kurz?
- Mit authentischer Körpersprache Ihre Botschaften unterstreichen
- Optimales Outfit
- Kraftvolle Stimme und deutliche Artikulation
TrainerIn + Equipment
Sie üben (gemeinsam mit Ihren KollegInnen) mit einem/einer TrainerIn und professionellem Equipment wie Kamera, Handmikro und Headset sowie Teleprompter (Text-Monitor unter der Kamera) in den Räumlichkeiten von FREIRAUM Kommunikation. Ihre Aufnahmen analysieren Sie gemeinsam mit Ihrem/Ihrer TrainerIn (und ggf. der Gruppe) und verbessern sich stetig durch laufendes Feedback.
Professional Medientraining
- So bereiten Sie sich auf einen Auftritt in den Medien vor
- Wie agiere ich vor der Kamera?
- Dos & Don’ts
- Wie sage ich es prägnant, überzeugend und kurz?
- Mit authentischer Körpersprache Ihre Botschaften unterstreichen
- Die häufigsten Frage- und Antworttechniken beherrschen
- Umgang mit heiklen, schwierigen und konfrontativen Fragen
- Abläufe in Medienunternehmen verstehen, um mit Ihrer Botschaft anzukommen
- Die Arbeitsweise von Journalisten: Was sie brauchen, was von Ihnen erwartet wird, wie Sie steuern können
- Der gute O-Ton – Wie Sie es schaffen, wörtlich zitiert zu werden
- Umgang mit Lampenfieber und Stress
- Optimales Outfit
- Kraftvolle Stimme und deutliche Artikulation
- Sie üben: das Statement, das Interview, die Pressekonferenz, die Talksendung
TrainerIn + Equipment + Fach-JournalistIn
Sie üben (gemeinsam mit Ihren KollegInnen) mit einem/einer TrainerIn und professionellem Equipment wie Kamera, Handmikro und Headset sowie Teleprompter (Text-Monitor unter der Kamera) in den Räumlichkeiten von FREIRAUM Kommunikation. Ein/e anwesende/r JournalistIn aus dem zu Ihren Inhalten passenden Ressort (Wirtschaft, Politik, Lifestyle,…) bringt sein/ihr Know-how ein und stellt Ihnen journalistische Fragen. Ihr/e TrainerIn filmt und analysiert mit Ihnen die Aufnahmen hinsichtlich Auftritt und Wirkung, um Ihre erfolgreiche Entwicklung sicherzustellen.
Executive Medientraining
Die Inhalte im Executive Medientraining decken sich mit jenen des Professional Trainings, allerdings absolvieren Sie Ihr Training in realitätsnahem Setting in einem TV-Studio, um Ihre Inhalte auch unter den spezifischen Gegebenheiten in einem Studio punktgenau abrufen und in Ihrem Sinne vermitteln zu können:
TrainerIn + Equipment + Fach-JournalistIn + TV-Studio
Sie üben (gemeinsam mit Ihren KollegInnen) mit einem/einer TrainerIn und professionellem Equipment wie Kamera, Handmikro und Headset sowie Teleprompter (Text-Monitor unter der Kamera) realitätsnah in einem professionellen TV-Studio. Ein/e anwesende/r JournalistIn aus dem zu Ihren Inhalten passenden Ressort (Wirtschaft, Politik, Lifestyle,…) bringt sein/ihr Know-how ein und stellt Ihnen journalistische Fragen. Ihr/e TrainerIn analysiert mit Ihnen die Aufnahmen hinsichtlich Auftritt und Wirkung, um Ihre erfolgreiche Entwicklung sicherzustellen.
Zielgruppen des Medientrainings
Von regionalen Kleinunternehmen über klassische mittelständische Betriebe bis hin zu internationalen Großkonzernen aller Branchen sowie (inter-)nationalen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen bieten wir maßgeschneiderte Medientrainings für Menschen. Unsere breit gefächerte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit institutionellen Kunden gewährleistet Ihnen individuelle Angebote, die Ihren Bedarf punktgenau decken. Dabei gestalten wir für Sie ein Programm, das speziell auf Ihre Führungskräfte, Ihre Basis-Mannschaft an der Kommunikationsfront oder gerne auch auf diverse, heterogene Menschengruppen zugeschnitten ist.
Je nach Bedarf können Sie bei den Medientrainings für Menschen zwischen Basic, Professional und Executive wählen oder ein gänzlich maßgeschneidertes Medientraining in Anspruch nehmen.
Basic richtet sich an
- Menschen, die fit für professionelle Videoaufzeichnungen werden sollen. Z.B. VerkäuferInnen und BeraterInnen in Produkt- oder Leistungsvideos und Vertriebspräsentationen, die Sie auf sozialen Plattformen bzw. auf Ihrer Website online stellen oder an ausgewählte Zielgruppen versenden.
- Repräsentanten und ExpertInnen Ihrer Organisation, die digitale Vorträge halten oder sich auf ihren Auftritt bei virtuellen Konferenzen vorbereiten.
Professional richtet sich an
- Menschen, die im Verkauf oder in der Beratung tätig sind und bei medialem Interesse zu Produkten und Leistungen vor der Kamera Auskunft geben und Medienfragen beantworten.
- Repräsentanten und ExpertInnen Ihrer Organisation, die Vorträge in Anwesenheit von Pressevertretern halten oder Statements im Namen Ihrer Organisation Live vor JournalistInnen abgeben und daher auch für Interviews gerüstet sein sollen.
Executive richtet sich an
- Menschen, die für eine Einladung in ein TV- oder Radio-Studio vorbereitet werden sollen, um ihre Botschaften auch unter den spezifischen Bedingungen und Abläufen in einem Studio punktgenau abrufen und gekonnt vermitteln zu können.

Unverbindliches Erstgespräch
Buchen Sie ein kostenloses, digitales Erstgespräch unter office@freiraum-kommunikation.at



