CARPE DIEM: WARUM WIR UNSERE UNZUFRIEDENHEIT SCHÄTZEN SOLLTEN – MIT VERHALTENSBIOLOGIN ELISABETH OBERZAUCHER

Ihr Job ist die Beobachtung des Verhaltens von Menschen. Im Gespräch mit Podcast-Host Daniela Zeller verrät die Wissenschaftlerin tausend Geheimnisse – unter anderem lernen wir, warum Unzufriedenheit wichtig ist und, dass Kleider tatsächlich Leute machen.

Über diese Episode

Für die Verhaltensbiologin der Universität Wien, die man aus der ORF-Comedy-Wissenschaftsshow „Science Busters“ kennt, sind soziales Miteinander, das Abdecken von Grundbedürfnissen und gute Wohnbedingungen Bausteine auf dem Weg zu einem guten Leben. Sie hält aber fest, dass ein gutes Leben in unserer Gesellschaft gerne mit dem Anhäufen von materiellen Gütern verwechselt wird – das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

Im Gespräch mit carpe diem-Host Daniela Zeller bricht Elisabeth Oberzaucher eine Lanze für die Unzufriedenheit. Zwar macht sie uns bis zu einem bestimmten Grad unglücklich, sie ist aber auch der Grundstein, der innere Motivator, um Veränderungen herbeizurufen. Und ohne die gibt es nun mal Stillstand. Zudem erklärt uns Elisabeth, warum wir in Sachen Schönheitsideal gerne auf Symmetrien setzen und was die zentrale Fähigkeit unserer Spezies ist.

Wir erfahren, warum wir dazu neigen, in Dingen, Gegenständen und in der Natur Gesichter und Formen zu erkennen. Und warum das Wie in der Kommunikation immer wichtiger ist als das Was. Die bekannte Verhaltensbiologin bestätigt also: Kleider machen Leute. Und wir lernen, wie wir wohnen sollten, warum bei der Arbeit Diversität in Teams essenziell ist und warum Großraumbüros keine gute Idee sind.

Oder suchen Sie etwas bestimmtes?

  • Kategorie