Carpe diem: Wie Frauen Zyklusphasen optimal nutzen können – Podcast #113 mit Hormon Gesundheitsberaterin Sina Oberle

Über diese Episode

Gesundheits- und Ernährungsberaterin Sina Oberle hat sich auf das Spezialgebiet „Hormone und Gesundheit“ spezialisiert. Neben ihrer Tätigkeit als Beraterin ist sie auch noch als Bloggerin, Podcasterin und Buchautorin aktiv. Ihr neuestes Werk heißt „Der Zyklus-Code: Dein Ratgeber bei Stimmungsschwankungen vor der Periode“.

Im Gespräch mit Daniela Zeller plaudert die gebürtige Allgäuerin über den weiblichen Zyklus und wie frau ihn optimal auf ihren Alltag abstimmen kann. „Zur Zeit des Eisprungs befindet sich die Frau absolut in ihrer Mitte. Zu diesem Zeitpunkt fühlen wir uns am attraktivsten und am wohlsten in unserem Körper“, verrät Sina. Und fügt hinzu, dass die Eisprungphase auch der optimale Zeitpunkt für Gehaltsverhandlungen sei.

Im Podcast geht Sina auf die weiblichen Zyklusphasen und deren Bedeutung für den Alltag, und die damit verbundenen Herausforderungen ein. Vor der Periode ist zum Beispiel eher eine Rückzugsphase angesagt. Folgt man diesem natürlichen Kreislauf, werden sich Konflikte eher vermeiden lassen. So werden Stimmungsschwankungen weniger stark ausfallen und die Zweifel an einem selbst und dem Leben rundherum können minimiert werden.

Im Talk verrät Sina weiter, wie eine verminderte Ausschüttung von Progesteron zu Stress führen kann. Und warum bei Frauen oftmals für längere Zeit die Periode ausbleiben kann – und was tatsächlich dahintersteckt. Ursache dafür kann zum Beispiel Stress sein, aber auch Nährstoffmangel etc. Und Sina erklärt, warum Frauen durch frühes Einnehmen der Pille oft das natürliche Verständnis für den weiblichen Zyklus verlieren.

Weitere Themen: der richtige Umgang mit dem Kinderwunsch (ohne Stress), wie unsere Sexualhormone den Schlaf beeinflussen und welche Auswirkungen der weibliche Zyklus auf Haut und Haare hat.

Viel Spaß bei diesem Podcast!

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, dann schreibt bitte einen Kommentar und schenkt uns 5 Sterne auf Apple Podcasts. Wir freuen uns ganz besonders über Post, Anregungen und Ideen von euch. Schickt sie uns an: podcast@carpediem.life

Du findest unsere Podcasts auf SoundcloudSpotifyApple Podcasts und Google Play.