CARPE DIEM: FINANZPLANUNG FÜR FRAUEN MIT BÖRSENEXPERTIN JESSICA SCHWARZER

Die deutsche Journalistin, Autorin und Moderatorin beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit der Finanzwelt und plaudert im Podcast mit Daniela Zeller über den Weg als Frau zum richtigen „Money-Mindset“.

Über diese Episode

Sie zählt zu den renommiertesten Finanzjournalistinnen Deutschlands, ist Börsenexpertin, Autorin und Mitinitiatorin der Finanzheldinnnen-Plattform. Außerdem hostet Jessica Schwarzer den Schwungmasse-Podcast.

Im Gespräch mit Daniela Zeller plaudert die deutsche Finanzexpertin über ihr neuestes Buch: „Wie wirklich jeder entspannt reich werden kann. 15 Ausreden, die nicht mehr zählen.“ Darin gibt Jessica Tipps und Tricks, wie Frau zum richtigen Money-Mindset findet. Und sie verrät, was Geld mit einem guten Leben zu tun hat. Stichwort: finanzielle Freiheit.

Weiters liefert Jessica Schwarzer Inspirationen, wie wir unser Geld clever anlegen können, um uns so einen finanziellen Freiraum zu schaffen. Ein Startpunkt im Kindesalter wäre die richtige Dosis an Taschengeld. So lernen die Kleinen schon früh den richtigen Umgang mit dem schnöden Mammon.

Ein weiteres Thema ist die Altersvorsorge. Denn es gibt nicht nur einen Generations-, sondern auch einen Gender-Gap, was die finanziellen Mittel im späteren Teil unseres Lebens betrifft. Also wäre es – hier sind Österreich und Deutschland durchaus vergleichbar – wichtig, rechtzeitig vorzusorgen.

Step-by-Step-Mentaliät: Meist reicht schon eine kleine Summe, die man sich wöchentlich oder monatlich zur Seite legt und anderweitig investiert. Aber hört am besten selbst rein, wenn Jessica im Podcast Rede und Antwort steht.

Viel Spaß bei diesem Podcast!

Oder suchen Sie etwas bestimmtes?

  • Kategorie