Warum Stimm­training auch Persönlichkeits­entwicklung ist

Unsere Persönlichkeit verändert sich ein Leben lang. Wir wachsen an Herausforderungen und Situationen außerhalb unserer Komfortzone, wir bauen uns ein Bewusstsein für uns selbst und unserer Fähigkeiten auf und versuchen, zu uns selbst zu finden. Dieser Prozess der Persönlichkeitsentwicklung ist geprägt von Höhen und Tiefen – wir lernen ununterbrochen dazu und wachsen jeden Tag aufs Neue. Persönlichkeitsentwicklung findet aber nicht nur durch äußere Einflüsse statt – wir können aktiv an uns arbeiten. Indem wir achtsamer leben, ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen und uns weiterbilden, tragen wir zur positiven Veränderung unserer Persönlichkeit bei. Zu diesen aktiven Handlungen zählt auch die Entwicklung unserer Stimme.

Unsere Stimme macht einen großen Teil unserer Persönlichkeit aus. Jede und jeder von uns besitzt eine einzigartige Stimme, die uns zu dem macht, was wir sind. Gemeinsam mit Gestik und Mimik ermöglicht sie uns, mit anderen auf ganz individuelle Weise zu kommunizieren. Wie wir sprechen, trägt maßgeblich dazu bei, wie wir uns fühlen, was wir ausstrahlen und wie wir uns verhalten. Eine sichere Stimme macht uns selbstbewusster und sorgt für ein souveränes Auftreten. Da dieses so eng mit unserem Selbstbewusstsein verbunden ist, bedeutet, an seiner Stimme zu arbeiten, persönlich zu wachsen. Selbstbewusste Menschen sprechen lauter und flüssiger – ihre Stimme klingt natürlich und ruhig. Sie werden von ihren Mitmenschen positiv wahrgenommen.

Eine sichere und authentische Stimme erleichtert Dir die klare Kommunikation Deiner Bedürfnisse und Wünsche. Wer ausspricht, was er möchte und sich von anderen erwartet, ist ausgeglichener und zufriedener. Als Person zu wachsen ist schließlich kein Alleingang – Familie, Freund:innen sowie flüchtige Bekanntschaften und Fremde prägen uns auf unserem Weg. Die Beziehung zu unseren Mitmenschen und der Umgang mit ihnen gehört ebenso zu unserer Persönlichkeit, wie die Beziehung zu uns selbst. Kommunikation ist also ein essenzieller Punkt, wenn wir von Persönlichkeitsentwicklung sprechen. Legen wir mehr Fokus auf unsere Stimme, verbessern wir automatisch unsere Art und Weise zu kommunizieren und tragen so zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei. Zwischen der Entwicklung unserer Stimme und der, unserer Persönlichkeit, herrscht schließlich eine Wechselwirkung. Entwickelt sich das eine, entwickelt sich auch das andere – und umgekehrt.

Wie genau kannst Du nun an deiner Stimme arbeiten, um auch Deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln? Werde Dir zuallererst Deiner Stimme und Deines Körpers bewusst. Fühle beim Sprechen einmal aufmerksam in Deinen Körper hinein. Wie fühlt sich der Klang Deiner Stimme an? Wie verhält sich Deine Atmung beim Sprechen? Versuche Dich zu entspannen. Verspannungen im Körper führen zu einer piepsigen, schwachen Stimme. Erst wenn Du entspannt bist, gibst Du Deiner Stimme den nötigen Raum in deinem Körper, um sich richtig entfalten zu können.
Wie unterstütze ich meine Stimme optimal mit meiner Atmung? Wie treffe ich beim Sprechen den richtigen Ton? Wie vermeide ich es, monoton oder eintönig zu klingen? All das kann man erlernen – durch gezielte Übungen kann die eigene Stimme und somit auch die Persönlichkeit gestärkt werden. Hier findest du zwei Beispiele:

1. Übung: Unterkiefer hängt – Stimmung steigt

  • Setze Dich bequem und aufrecht auf einen Stuhl. Deine Kiefermuskulatur ist entspannt, die Lippen liegen locker aufeinander, obere und untere Zahnreihe haben keinen Kontakt.
  • Lasse Deinen Unterkiefer passiv nach unten fallen. Die aktive Hand schiebt ihn nach oben, sobald die Hand weg ist, fällt er wieder.
  • Dein Mund bleibt offen. Die Zunge liegt locker am unteren Gaumen, die Zungenspitze berührt die Innenseite der unteren Schneidezähne.
  • Aus der Mitte des Körpers kommt ein Ton – es entsteht ein „haha“.
  • Stell Dir einen Seufzer vor. „Haha“ bleibt dennoch ein klarer Ton!
  • Wiederhole die Übung mehrmals.

Diese Übung lockert Kiefer und Kehle sowie die obere Körperhälfte und bringt die Stimme so in ihre natürliche Stimmlage.

2. Übung: Zeitlupensprache

  • Suche Dir eine Textpassage aus, die Dich interessiert.
  • Lies den Text ganz langsam und überdeutlich – wie in Zeitlupe.
  • Koste dabei jeden Konsonanten und jeden Vokal aus und setze Lippen, Zunge, Kiefer und mimische Muskeln ganz bewusst ein.

Diese Übung macht Deine Sprache deutlicher und aktiviert die Sprechwerkzeuge Lippen, Zunge, Kiefer und Gesichtsmuskeln. Sie nimmt den Druck von der Kehle und aktiviert bzw. lockert die obere Körperhälfte.

Oder suchen Sie etwas bestimmtes?

  • Kategorie